Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch schimmliges Brot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Skandi88
Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre unendliche Geduld, die Fragen von uns Schwangeren zu beantworten. Da muss man selbst als überängstliche Schwangere manchmal über sich selbst schmunzeln :) Ich bin in der 32. Ssw und habe am Wochenende schimmliges Brot gegessen. Es war 4 Tage altes, geschnittenes Brot vom Bäcker, welches die ganze Zeit bei sommerlicher Raumtemperatur in der Folietüte lag. (Daraus hab ich nun gelernt und lagere das Brot ab sofort im Kühlschrank). Auf den beiden Scheiben, die ich gegessen habe, konnte ich keinen sichtbaren Schimmel erkennen. Jedoch habe ich danach gesehen, dass die erste Scheibe in der Verpackung bereits eine dunkelgraue pelzige Schimmelstelle hatte, die bereits bis auf die Rückseite durchgedrungen war. Unmittelbar dahinter lag die Scheibe, die ich gegessen habe. Dass einmaliger Schimmel für das ungeborene Baby nicht gefährlich ist, konnte ich hier im Forum bereits nachlesen. 1) Muss ich mir aber in diesem Fall Gedanken um Listerien machen bzw. sollte ich einen Test beim Arzt machen lassen? 2) Kann man ähnlich wie bei Toxoplasmose davon ausgehen, dass eine Listeriose in diesem Stadium der Schwangerschaft nicht mehr so gefährlich ist oder ist das bei Listeriose nicht der Fall? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gefahr eines Schimmelbefalls des Brotes ist zur Zeit durch die hohen Temperaturen draußen und in unseren Wohnungen höher als sonst. Begünstigt wird dieser durch das Plastik, in dem das Brot häufig dargeboten wird. Unsere Eltern und Großeltern waren nicht ganz doof, wenn sie eine kühle, dunkle Speisekammer hatten, in der Brot, Kartoffeln und Gemüse aufbewahrt wurden. Ohne "Plaste und Elaste", wie es im Osten der Republik so schön hieß... Ganz ehrlich, diese Plastikverpackungen machen überhaupt keinen Sinn, egal wie "praktisch" sie von Supermärkten angesehen werden. Neulich habe ich auf einem (sehr malerischen) Markt im Urlaub (Ausland) gesehen, wie dort viele Menschen einkaufen: Sie haben einen Korb dabei, Obst und Gemüse werden abgewogen und dann in den Korb gekippt. Nix mit Plastik oder sonstiger Verpackung. Es ist auch egal, dass Tomaten und Paprika Kontakt zu Pflaumen oder Pfirsichen haben - gewaschen müssen alle vor dem Essen. Was in unseren Supermärkten sich abspielt, würde ich mit "Plastikorgie" umschreiben. Die Folgen sehen wir überall, die ganze Erde ist voller Plastik - ohne Sinn und Verstand. Das Brot sollten Sie entweder in Papier einpacken und in einem Brotkasten aufbewahren. Der Brotkasten muss allerdings "schick" sein, versteht sich... Wenn Sie kleinere Brote kaufen, kommt es nicht dazu, dass das Brot trocken wird - es wird in recht frischem Zustand aufgegessen und ... man muss wieder einkaufen, sich bewegen, etc... Lauter Vorteile, wie Sie sehen. Wie Sie selbst schreiben, ist Schimmel zwar eklig, aber nicht ganz so schlimm in der Schwangerschaft. Irgend einen Test müssen Sie nicht machen lassen. Listerien spielen hochwahrscheinlich keine Rolle. Auch in der 32. SSW sollten Sie weiterhin vorsichtig sein, was das Essen angeht, auch in dieser Woche kann so einiges passieren...