Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsereikulturen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Derin
Hallo, Ich hätte eine Frage zu Käsereikulturen… Habe einen pasteurisierten Butterkäse gekauft und dachte da er pasteurisierten ist , ist alles gut. Nun lese ich in den Zutaten das Käsereikulturen enthalten sind. Was genau ist das? Im Internet steht etwas von Bakterien? Ich bin nicht mehr schwanger, aber stille mein Baby noch sehr häufig. Mein Baby ist 6 Monate alt. Vom besagten Käse habe ich zwei Scheiben gegessen vor 2 Tagen… Ich hoffe sie können mir meine Sorgen nehmen und mir versichern, das ich meinem Kind und der Muttermilch nicht geschadet habe mit dem Käse… Ist dieser Käse erlaubt und ungefährlich in der Stillzeit? Darf ich den Käse weiterhin essen? Wäre schade ihn wegzuwerfen… Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Käsereikulturen" bestehen aus Bakterien, die bei der Käseherstellung verwendet werden und die als unschädlich gelten. Diesen pasteurisierten Butterkäse dürfen Sie sehr wohl weiter essen, auch während der Stillzeit.