Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gebratener Bacon
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sommerbaby_Lind
Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gleich noch eine Frage. Am Wochenende habe ich im Restaurant einen Salat mit Hähnchenbrust und gebratenem Bacon gegessen. Der Bacon war an einigen, aber nicht an allen Stellen dunkel gebraten. An manchen Stellen war er auch noch ziemlich hell. Sehen Sie hier ein Risiko für Toxoplasmose? Beim letzten Test zu Beginn der Schwangerschaft war ich negativ. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Linda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gebratener Bacon darf man in der Schwangerschaft essen. Da die Bacon-Scheiben ziemlich dünn sind, führt die Hitze dazu, dass es keine Stellen gibt, die von der Hitze nicht erreicht werden. Sie enthalten also keine Bakterien, keine Sorge.