Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fruchtfliegen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kleinerengel2014
Guten Abend Dr. Costa, Nochmals habe ich eine Frage zum Thema listerien. Und zwar stand in der Küche ein Glas mit saftresten drin, daneben habe ich ein Brot gemacht. Als ich kurz aus dem Raum war und wieder kam schwirrte die Fliege über dem Brot. Ich kann nicht sagen ob sie drauf saß. Ich wollte das Brot aber auch nicht wegwerfen, also habe ich es gegessen. Kann die Fliege Listerien übertragen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fruchtfliegen sind harmlos und übertragen keine Krankheiten. Beim Obst reicht es völlig aus, dieses vor dem Verzehr zu waschen. Beim Brot ... hilft das Waschen nicht wirklich. Ist aber auch nicht notwendig.