Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fanta Lemon
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nini2308
Hallo Dr. Costa, heute muss ich Sie auch mal "belästigen". Ich hätte eine Frage bzgl. Fanta Lemon. Eine Freundin sagte mir, dass Fanta, Sprite etc. in der Schwangerschaft nicht gut wären, wegen dem darin enthaltenen Chinin. Stimmt das oder ist im Urlaub ab und an mal ein Glas erlaubt? Ich trinke sonst nie Fanta Lemon (auch kein Fanta, Cola, Sprite etc.), außer wenn wir im Urlaub sind :-) Bin derzeit in der 24. SSW. Danke für Ihre Antwort LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fanta Lemon enthält so einige Chemikalien, aber kein Chinin. Habe noch einmal nachgeschaut und nichts dergleichen gefunden. Chinin ist vor allem in Getränken wie "Tonic Water" vorhanden - aber auch darin nicht so viel, dass man sich kein Glas "genehmigen" dürfte. Jedenfalls Fanta Lemon dürfen Sie trinken. Es spricht aber nichts dagegen, auch mal natürliche Obstsäfte zu trinken. In den meisten Urlaubsländern, vor allem im Süden ist das wirklich "der Hit" und das sollten Sie ausnutzen.