Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bergkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Magicalcarola
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen schonmal wegen einem Bergkäse geschrieben. Es handelt sich um Andachser Bergkäse (geschnitten, pasteurisiert, 6 Monate gereift) aus dem Kühlregal.  Ich hatte keine Rinde wirklich an dem Käse erkennen können und bestimmt zweimal abgebissen bis ich gemerkt habe dass der Rand doch etwas härter ist und es vielleicht eine Rinde ist. Hatte dann der Firma geschrieben und diese Antwort erhalten: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne geben wir Auskunft. Wie Sie richtig schreiben, werden alle ANDECHSER NATUR Bio Produkte aus pasteurisierter Milch hergestellt. Es gibt manche Käsesorten, die rindengereift sind, bei denen also auch nach dem Aufschneiden noch eine dünne Rinde vorhanden ist. Beim Bio-Bergkäse ist dies der Fall. Selbstverständlich werden alle Produkte unter der Beachtung höchster hygienischer Standards hergestellt. Wenn Sie aber Bedenken in dieser besonderen Zeit haben, können Sie auf die Käsescheiben zurückgreifen, die ohne Rindenbildung sind. Dies sind: Alpenländer Butterkäse, Alpenländer Kräuterkäse, Gouda, Bioländer, Ziegenbutterkäse." nun habe ich total Angst. Ich habe den Käse frisch geöffnet. Bei der Rinde glaube ich handelt es sich um Rinde die während der Reifezeit  mit edlen Rotkulturen gepflegt wird. Von der Rinde hatte ich auch leider etwas gegessen (definitiv nicht viel).  also ich glaube dass ich zweimal abgebissen habe. Danach habe ich dann doch an drei Seiten wo der Rand etwas härter war den Rand abgeschnitten und dann erst weitergegessen. Insgesamt 3 Scheiben auf einer frisch geöffneten Verpackung.  Aber etwas habe ich auch gegessen wo Rand dran war. muss ich mich sehr verrückt machen? Habe jetzt große Angst. Bin jetzt zudem erkältet, denke aber eigentlich dass es von meinem Sohn aus der Kita ist. Er ist nämlich auch erkältet und war es auch vor mir.    ich freue mich über Ihre Rückmeldung und vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich die Antwort des Herstellers las, dachte ich, dass diese auf Sie beruhigend gewirkt haben muss... Umso erstaunter war ich zu lesen, dass Sie nun "totale Angst" haben... Auch diese sogenannten "rindengereiften Käsesorten" darf man in der Schwangerschaft essen und diese dünne Rinde ist eßbar. Also stellt sie keine größere Gefahr dar. Natürlich können Sie Käsescheiben ohne Rindenbildung wählen, so wie der Hersteller das empfiehlt. Insgesamt sehe ich aber in Ihrem Fall kein größeres Problem. Dass Sie den frisch geöffneten Käse mitsamt Rinde gegessen haben, stellt kein erhöhtes Gesundheitsrisiko für Sie dar.