Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zwei Woche nach Durchfall erwies die Stuhlprobe Salmonellen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
2010Julia
Guten Tag, ich habe hier schon öfter geschrieb und möchte mich für Ihre Antworten ersteinmal bedanken. Meine Tochter hatte vor fast drei Woche Durchfall, da sie auch Blut im Stuhl hatte sind wir ins KH gefahren, die Ärztin dort sagte, dass das etwas von der Schleimhaut sein kann, es wurde keine Stuhlprobe genommen. Nun haben wir letzte Woche doch noch eine Stuhlprobe bei einem Vertretungsarzt abgegeben und dieser teilte uns mit, dass unsere Tochter (21 Monate) Salmonellen hat. Wenn der Stuhl nicht mehr flüssig ist, kann sie mit uns wieder das Essen was wir essen? Können wir was tun, damit der Heilungsprozess nicht so lange dauert? Kann Sie mit anderen Kindern spielen? Vielen Dank! A.S.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Tochter hat eine Salmonelleninfektion durchgemacht. Die häufigsten Quellen sind nicht vollständig gegartes Geflügelfleisch oder Eier. Wenn es Ihrem Kind jetzt wieder gut geht, ist alles okay. Es kann wieder alles essen. Achten Sie aber auf gut durchgegarte Speisen. Den Heilungsprozeß kann man beschleunigen durch Probiotika, z.B. Laktobazillen, die man dem Kind für einige Tage geben sollte.
2010Julia
Könnte eine Salmonelleninfektion vom abgepackten Zwiebelmett kommen, sie hat diese nämlich zwei Tage vorher bei Freunden gegessen?