Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Milch für Baby, 10 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Laura19201001
Guten Abend. Meine Tochter, 10 Monate, isst mit Begeisterung die Familienkost. Zum Frühstück bekommt sie eine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse, etwas Obst oder gelegentlich auch mal einen Milchbrei, mit Vollmilch gekocht. Mittags isst sie normal am Familientisch mit. Abends gibt es Abendbrot, wieder mit Frischkäse oder Butter, auch mal etwas Käse. Bisher stille ich sie noch morgens nach dem Aufstehen, abends und nachts noch einmal. Wieviel Milch benötigt ein 10 Monate alter Säugling insgesamt noch? Zählen da auch die Kuhmilchprodukte mit rein? Und wenn ich jetzt abstillen sollte, muss sie dann noch eine Säuglingsnahrung bekommen, und wenn ja, welche (Pre/1er/2er) und wieviel davon? Vielen Dank für Ihre Antwort, Laura
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Milchmahlzeit pro Tag sollte sein, Milchprodukte können eingerechnet werden. Bis zum 1. Geburtstag sollte Pre-Milch verwendet werden. Davon kann Ihr Kind 1 Flasche pro Tag erhalten und darf - wie beim Stillen - soviel trinken, wie es möchte.