Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel kcal darf ein 14 Monate altes Kind am Tag zu sich nehmen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ChristineF
Hallo, wieviel kcal darf ein 14 Monate altes Mädchen zu sich nehmen? Mein Kind ist übergewichtig und das hindert sie an ihrer Weiterentwicklung. Obwohl ich schon sehr drauf achte und sie wirklich nicht extrem viel isst nimmt sie immer weiter zu. LG Christine
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Kalorienbedarf für Kleinkinder von 1 bis 3 Jahren liegt bei etwa 1300 kcal pro Tag oder etwa 90 kcal/kg Körpergewicht und Tag. Achten Sie auf zuckerhaltige Getränke (Säfte etc.), Süßigkeiten etc. Das sind die problematischen Energielieferanten und Dickmacher.