Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Joghurt ist erlaubt(2-jährige) ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
charloettchen
Guten Morgen, mein Sohn (im Aug. 2 geworden)isst unheimlich gern Joghurt.Zur Zeit will er sich fast ausschließlich nur noch davon ernähren.Im Mittagessen wird nur rumgestochert,Brot kann ihn auch nicht überzeugen,Fleisch sowieso nicht.Rohes Gemüse und Obst isst er allerdings.Er trinkt auch gerne Milch und mag lieber Käse als Wurst.Zum Einschlafen(mittags und abends) darf er an der Brust nuckeln(hat eher keinen großen Ernährungswert mehr,da das meistens nur 2 Minuten dauert).Er war bei der Geburt recht kräftig(4210g auf 55cm verteilt) und ist nun 94cm mit 14,9 kg groß. Wieviel Joghurt/Milchprodukte sind erlaubt?Wenn er dürfte,würde er tatsächlich 4-6 150g-Becher vertilgen :-( Vielen Dank und Gruß
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, das ist keine altersgemäße Ernährung. Zwei Joghurts gehen noch, es geht um die Milchmenge und Ballaststoffe. Auch sollte die Brust hier nicht mehr eingesetzt werden. Kleinkinderkost ist am Tisch, feste Nahrung und Trinken aus der Tasse. In Ihrem Interesse sollten Sie darauf hinarbeiten. Gruss S. Wirth
charloettchen
danke für die antwort. allerdings:woraus ersehen sie,dass mein sohn nicht aus der tasse trinkt und nicht mit am tisch ist?aus der tasse(tee,verdünnte schorle und wasser)trinkt er,seit er 7monate alt ist.er hat noch nie eine flasche benutzt.am tisch "sitzt" er dabei seit er geboren wurde und seit er 1 ist,isst er auch "normal" mit.es ist eine Joghurt-phase,ich dachte,das wäre deutlich geworden?dass das keine "tolle" ernährung ist,ist mir klar,denn darum fragte ich ja nach der menge der milchprodukte!ich schrieb ja auch,dass ich diesen vielen joghurt gar nicht erlaube! desweiteren wüsste ich gern,warum meine brust nicht eingesetzt werden sollte(was in keinster weise mit meiner eigentlichen frage zu tun hat,sondern offenbar entwicklungs-psychologisch gemeint war),denn das 2-minütige nuckeln zum einschlafen hat einfach nur einen "kuschelwert"! mfg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mir geht es um die Darstellung der altersgemäßen Ernährung. Dazu gehören mit zwei Jahren alle Nahrungsbestandteile, die in der Ernährungspyramide empfohlen werden, Fleisch, Obst, Brot, Ballaststoffe im Gemüse etc, Milchprodukte gehören auch dazu, aber nicht in einer mahlzeitenersetzenden Qualität. Gruss S. Wirth