Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel Honig ist ok?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo,guten Tag Meine Tochter,wird nächsten Monat 18 Monate alt und liebt zZt Honig auf ihrem Frühstücksbrot . Ist es ok,wenn sie jeden Morgen Honig auf ihrem Brot isst ?? Ich habe ihr natürlich auch schon Alternativen angeboten und biete diese weiterhin an...aber - keine Chance. Sie besteht auf ihren Honig. Ist das ok ? Oder haben Sie eine Idee,wie ich ihr einen anderen Aufstrich schmackhaft machen kann ? Vielen Dank! Gruß
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kinder bevorzugen Süßes, das sie zuvor von Ihren Eltern (unnötigerweise) angeboten bekommen haben. Honig ist ernährungstechnisch völlig wertlos - im Gegenteil, es kann dick machen, Karies verursachen und auch Bakterienstoffe beinhalten, die kleinen Kindern schaden können. Wählen Sie besser andere Anlternativen. Nach 2 Tagen Protest wird alles gut.