Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Beikost um Verstopfung zu vermeiden
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sommermatz
Liebes Team, mein Sohn hatte schon 3 schwere Darm-Ops in den ersten 3 Lebensmonaten hinter sich gebracht. Die letzte aufgrund von Verklebungen/Verwachsungen. Nun ist er 6 Monate alt, Muttermilch verträgt er prima und toitoitoi ist grad alles super. Wir möchten nun gerne mit der Beikost anfangen, der Kinderarzt sagt, nur zu, kein Problem, der Chirurg aber warnte, er darf, eben da sein Darm immer noch diese Verwachsungen aufweist, auf keinen Fall Verstopfung bekommen, d.h. 2 Tage hintereinander keinen Stuhlgang, oder harten Stuhl. Alle raten ja erstmal zu Karottenbrei, da habe ich aber jetzt schon öfter gehört, dass der Verstopfungen fördern würde. Fühl mich grad vom Kinderarzt bisschen alleingelassen, möchte auch nicht die nächste OP riskieren und natürlich alles richtig machen, können Sie mir helfen? Sind Pastinaken erstmal besser verdaulich? Und immer Flüssigkeit dazu anbieten (ungesüssten Tee) Und dann? Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde jetzt auch nicht mit Karotten anfangen, besser mit einem Kartoffel-Fleisch-Gemisch oder Gemüse. Gruss S. Wirth