Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Weißkohl roh verzehren?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Foxylady
Hallo lieber Herr Doktor, Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mir und meinem Baby mit einem Krautsalat etwas Gutes tun würde. Ich habe Weißkohl gekauft, diesen zuerst geschnitten, in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergossen und dann nochmals mit kaltem Wasser "abgeschreckt". (Weil ich mir nicht sicher war, wie ich ihn sonst ordentlich waschen soll, da bei Kohl die Blätter so sehr ineinander "verwebt" sind) Anschließend mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Essig und Öl angerichtet. Nun habe ich gelesen, dass Weißkraut in der SS nicht roh verzehrt werden soll, weil es häufig Listerien hat. Kann ich davon ausgehen, dass die Listerien durch das übergießen mit kochendem Wasser abgetötet wurden? Das Kraut war in der Schüssel vollständig bedeckt und das Wasser war direkt aus dem Wasserkocher, der unmittelbar davor gekocht hat. Es war aber nicht besonders lange - vielleicht 30 Sekunden. Sollte ich ihn Zukunft rohes Weißkraut vermeiden? Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Listerien sind eher in Käse und Milchprodukten ein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Weißkohl diesbezüglich problematisch ist. Lesen Sie nicht so viel ...