Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wasser, ungesüsster Tee, Möhrensaft, Apfelsaft
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 5 einhalb Monate alt er wiegt 9 kg und ist schon 73 cm groß. Mein Kinderarzt meinte ich sollte mit Ende der 17 woche mit der Beikost anfangen da er zu schwer sei. Leider hat das stillen nicht geklappt so wie ich es gehofft habe er Bekommt Aptamil comfort Nahrung und verträgt diese sehr gut. Die Beikost klappt auch sehr gut wir sind aber noch bei Möhren Kartoffelbrei wollte jetzt langsam mit Fleisch anfangen. Den Babybrei koche ich selber das ist mir wichtig. Nun meine Frage im Moment ist es sehr heiß und ich habe das Gefühl mein Baby hat mehr durst als Hunger er isst seine Möhren im Moment nicht so gut also habe ich angefangen Sie mit in die Milch zu rühren das klappt wunderbar. Aber man soll ja nicht zusätzlich wasser geben bis man bei drei Breimahlzeiten ist. Meine Mutter hat vier Kinder groß gezogen und meint ich kann ihm wenn es so heiß ist ruhig mal eine Flasche mit ungesüsstem Fencheltee geben ich bin mir unsicher und möchte nix falsch machen. Aber er hat definitiv mehr Durst als Hunger aber ich gebe ihm immer nur Milchflaschen da denke ich dann immer an das was der Kinderarzt sagt das er zu schwer wird. Auf den Fenchelteeapfelsaft Flaschen im Drogeriemarkt zb oder auch Möhrensaft steht ab dem 4 oder 5 Monat? Was darf ich ihm geben was sollte ich lassen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milch sollten Sie nicht in die Beikost einrühren, da er dann noch mehr Kalorien bekommt. Er ist tatsächlich schon sehr shcer, aber auch groß. Geben Sie ruhig Wasser, wenn er Durst hat, aber auch Tee geht, z.B. ein Früchtetee. Viel brauchen Sie nicht zusätzlich, mit 200g/Tag sollten Sie weit kommen. Gruss S. Wirth
LMC2712
Würde niemals Fruchtsäfte zum trinken geben (nicht gut für die Zähnchen, bin gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte) Fencheltee sollte man eher geben wenn er Bauchweh hat. Besser wäre da einfach stilles Wasser. Einfach mal ein wenig anbieten oder den Brei mit etwas Wasser verdünnen so bekommt er auch zusätzlich Flüssigkeit. Ist es eine PRE Milch wo du ihm gibst?