Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was hilft meiner Tochter?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lillis-mom
Sehr geehrter Experte, meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Weil ich spezielle Augentropfen gegen Glaukom nehmen muss, hat mir meine Augenärztin davon abgeraten zu stillen. Daher bekommt meine Tochter von Anfang an die Flasche. Welche Nahrung sie im Krankenhaus bekommen hat, weiß ich leider nicht, irgendeine HA- Nahrung. Zu Hause habe ich ihr dann Beba Pre gegeben, was anfänglich ok war. Dann als sie ca 1 Woche alt war, hatten wir 2 absolute Schreitage und auch die Kackekugeln waren hart wie Knete. Dann haben wir auf Beba Pre HA umgestellt, weil mein Mann auch Heuschnupfen hat und ich ne Penicillin- Allergie. Es wurde dann besser, eine Woche lang, wenn dann nur morgens unruhig und Geschrei, aber nicht den ganzen Tag und nachts immer Ruhe. Mittletweile habrn wir parallel schon Espumisan und biogaia- Tropfen gegeben und ab und zu Kümmelzäpfchen. Und immer 10ml Fenchel-Kümmel-Anis-Tee ins Fläschchen zur Milch gemacht. Die 3. Woche war dann wieder schlimm, viel Geschrei, Gedrücke, Gekrümme und Gepupse den ganzen Tag über. Nur Autofahren und draußen Spazieren im Kinderwagen half. Aber immerhin war nachts weiter Ruhe.Wir haben dann mit unserer Hebamme gesprochen, die meinte, dass sie vielleicht kein Beba verträgt, wenn sie es jetzt schon über 2 Wochen nimmt und unruhig ist. Denn ich wollte Beba Comfort probieren. Also haben wir Beba gelassen und geben jetzt seit über einer Woche Nutrilon 1 pro expert gegen Koliken. Allerdings jetzt auch parallel weiter biogaia, SAB simplex und neu Baby calm auf Empfehlung unseres Osteopathen, bei dem wir schon 2 mal waren. Viel besser ist es nicht: sie lackt breiig, was gut ist, aber sonst ist sie den ganzen Tag unruhig, schläft nur ganz kurz mal, länger wieder nur im Auto oder Kinderwagen, muss den ganzen Tag abgelenkt werden, weil sie sonst schreit und drückt und pupst und seit 2 Tagen ist jetzt auch nachts keine Ruhe mehr, was besonders anstrengend ist. Wir wissen jetzt nicht, was wir machen sollen. Nochmal Nahrung umstellen oder wie lange sollte man Nahrung testen, um sagen zu können, ob sie funktioniert oder nicht? Ich bin dankbar für alles! Vielen Dank schon jetzt! LG.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist schon extrem unruhig, was Sie schildern. Die Nahrungen sind ja nicht sehr unterschiedlich. Eine HA-Nahreung brauchen Sie nicht, da kein präventiver Effekt mehr zu erwarten ist, wenn Sie bereits einen normale Milch gefüttert haben. Ich denke, dass es auch an der Technik liegen kann: Saugergröße, Menge der Mahzeit, Frequenz und ausreichendes Aufstossen sowie geringeres Luftschlucken. Die Beschwerden entstehen meistens durch Luft im Bauch. Für 4 Wochen ist eine Trinkemange von 600g pro Tag in 5-6 Mahlzeiten angemessen, mit 2 Monaten 650 bis max. 700 g. Gruss S. Wirth