Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum pupst und drückt mein Kind nachts die ganze Zeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
AnniundChrista
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein Kind (3 Monate alt (13 Wochen und 1 Tag)) drückt und pupst die ganze Nacht, schläft sehr unruhig und wacht immer wieder auf, manchmal weinend. (Bauch ist nicht hart, Schreien tut sie so gut wie nie.) Das war von Geburt an immer wieder phasenweise so, jetzt ist es seit vier Nächten besonders schlimm und ich komme nicht mehr zum Schlafen. Ich habe schon alles ausprobiert (nicht gleichzeitig): Sab Simplex, Lefax, Kümmelzäpfchen, Bauch massieren, Fliegergriff usw. Sie hat teilweise schon 4-5 Stunden am Stück geschlafen, jetzt sind es höchstens zwei und die sehr unruhig. Heute schreit sie auch meine Brust an und drückt sich nach hinten durch. Ist das alles normal? Kann ich irgendetwas tun? Ich weiß nicht mehr weiter.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das sind die "typischen" Säuglingskoliken - nicht besorgniserregend, aber sehr ärgerlich. Ursache ist meist viel verschluckte Luft durch hastiges Trinken oder/und nicht ausreichendes "Bauern". Zudem kann das bei der Verdauung des vielen Milchzuckers in der Brustmilch entstehende Gas Probleme bereiten. Achten Sie also auf nicht zu hastiges Trinken (ggf. einmal zusätzlich anlegen) und ausreichendes Bäuern. In einigen Fällen hilft es gelegentlich, die Haut um den After mit dem Finger (Creme benutzen) zu bestreichen. Das löst oft eine Darmbewegung und damit einen "Pubs" aus, was sich lindernd auswirkt. Alles Gute