Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verdauungsprobleme Baby 6 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bakat
Lieber Herr Professor Radke Unser Sohn ist 6 Monate alt.Seit er ca.2 Wochen alt war hatte er Koliken. Diese gingen leider nach drei Monaten nicht weg.Wir haben alles probiert (Flatulex, Bauchmassage,Wärmekissen,Fliegergriff etc.) Er hatte immer massive Blähungen,aber immerhin jeden Tag Stuhlgang. Nun haben wir mit Beikost gestartet und extra mit solcher die nicht stopft (Kürbis,Fenchel,Apfelmus) aber er verträgt alles nicht. Ich gebe ihm uch etwas Orangensaft und Macrogol Pulver dazu,aber er ist verstopft und hat wirklich massive Blähungen. Nachts ist es am schlimmsten,er stöhnt und windet sich bis er dann furzen kann.Er hat dadurch kaum Nachtruhe. Aktuell isst er ca,80gr. Brei zum Mittagessen,ansonsten stille ich. Ich weiss langsam nicht mehr was ich tun soll. Brei erhöhen oder noch mit anderem mischen graut mir etwas davor. Haben Sie einen guten Rat? Besten Dank und freundliche Grüsse Bakat
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ärgerlich, aber sicher nicht bedrohlich oder besorgniserregend. Mein Tip: Lassen Sie auf jeden Fall Obstsäfte (O-Saft) und Apfelmus weg. Beides führt zu Blähungen und kann die Koliken hervorrufen. Erhöhen Sie einfach die Macrogol-Dosis soweit, daß Ihr Kind dünnen oder sogar flüssigen Stuhl hat. Dann reduzieren Sie die Dosis wieder, aber nur soweit, daß der Stuhl weich bleibt und ohne Probleme abgesetzt werden kann. Wenn Ihr Kind zu Verstopfungen neigt, müssen Sie das Magrocol täglich geben und das über einen längeren bzw. langen Zeitraum (Monate!)