Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unterschiedlicher Stuhlgang bei gleicher Nahrung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
stine0207
Guten Tag, meine Kleine ist 14 Wochen alt und bekommt nur noch AR Nahrung. Ab der 8. Woche habe ich neben dem Stillen angefangen die AR Nahrung zu geben, da es Stillprobleme gab und die Kleine ein Refluxkind ist. Seit einiger Zeit bekommt sie nun ausschließlich AR Nahrung. Anfangs war der Stuhl sehr hart, doch dann hat es sich eingependelt und er ist schön weich. Jedoch hat sie zwischendurch immer mal, dass er in der Konsistenz und auch in der Farbe total unterschiedlich ist. Normal ist gelblich-grün und weich, er kann manchmal auch fast flüssig sein, schleimig, beige und manchmal auch total grün. Sie bekommt doch jeden Tag die selbe Nahrung, klar variiert die Menge, aber warum ist der Stuhl so unterschiedlich? Gerade wenn er so extrem grün ist oder flüssig, mache ich mir Sorgen. Er riecht eh durch die Nahrung schon sehr streng im Gegensatz zu dem, als sie noch ein Stillkind war. Aber manchmal riecht es auch wirklich extrem unangenehm. Verträgt sie die Milch nicht oder ist das normal? Viele Grüße und Danke für Ihre Antwort Jacqueline
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn sie normal gedeiht, spielt die Stuhlfarbe keine Rolle. Sie ist ja bald 4 Moante. Dann können Sie Beikost geben, unter der sich der Stuhl sicher stabilisiert. Gruss S. Wirth