Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge Säugling 3.5 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sarah_Adina
Guten Tag, wir sind zur Zeit etwas verunsichert was die Trinkmenge unseres Sohnes angeht. Er ist jetzt 3.5 Monate und trinkt so 7-8 Flaschen 1 er Nahrung so zwischen 120-170 ml. Jetzt hatt uns jemand gesagt das das viel zu viel sei :( Aber wir stehen vor nem großen Fragezeichen wie wir das reduzieren sollen. Können nicht jede Mahlzeit hinaus zögern.. oft schreit er dann das ganze Haus zusammen :( Vielleicht können Sie uns ja weiterhelfen Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Tat ist das zuviel. Angemessene Trinkmengen sind: 3 Monat 720 g, 4 Monate 800 g, 5 Monate 900 g und 6 MOnate 1000g pro Tag. Ab dem vollendeten 4. Monat kann er dann auch beikost bekommen, was die Situation sicherlich entspannt. Dazwischen geht Tee und Ablenkung. Gruss S. Wirth