Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Tagsüber Durchfall - Abends Geleeartiger Stuhl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Resa0610
Hallo, mein Sohn (7 Monate, 8kg) hat seit 5 Tagen tagsüber etwa 5-6 mal wässrigen Durchfall (Farbe mal gelb mal grün), der abends immer orange/rotbraun und geleeartig ohne jegliche Struktur wird. Jeden Tag das selbe Spiel und nachts ist immer alles gut, bis es am Vormittag wieder losgeht. Wir waren schon beim KiA der allerdings nur ne Minute unseren Sohn angeschaut hat und meinte es sei wahrscheinlich Magen Darm, was auch mal 2-3 Wochen dauern kann. Da er allerdings bis auf den Durchfall putzmunter ist, keine Schmerzen, kein Fieber oder ähnliches hat frage ich mich, ob es auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein kann. Er bekommt seit er 5 1/2 Monate ist Gemüse-Kartoffel Fleisch Brei und seit rd. 4 Wochen jetzt abends Milch-Getreide Brei. Bis vergangene Woche hat er alles gut vertragen und etwa 1x am Tag Stuhlgang gehabt. Haben Sie einen Tipp wie wir ihn aktuell ernähren sollten oder an was es sonst noch liegen könnte? Danke und VG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind gesund erscheint, muß man eine Krankheit wohl nicht notwendig unterstellen. Auch die Tatsache, daß nachts alles in Ordnung ist, spricht dafür. Beobachten Sie das noch einige Tage, ggf. ist es tatsächlich eine nicht gravierende Infektion. Falls es nicht besser wird, sollte eine Stuhldiagnostik auf Erreger und auf den Parameter Calprotectin erfolgen. Eine Unverträglichkeit gegenüber Gemüse, Fleisch, Kartoffeln halte ich für unwahrscheinlich.