Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
stark stinkende Blähungen und Stühle
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Shiaischnuffel
Hallo, mein inzwischen 5 Monate alter Sohn hat seit ungefähr 2 Monaten zunehmend übelriechendere Stühle und vor allem Blähungen, es riecht wirklich schlimm, so das mir richtig schlecht davon wird (das obwohl ich selber Krankenschwester auf ner Gastroenterologie war und schon vieles miterlebt und vor allem gerochen habe...). Die Stuhlabstände werden zunehmend länger, im Moment sind wir bei etwa alle 2-3 Tage, ich stille noch voll. Farbe und Konsistenz hat sich seit der Geburt nur wenig verändert, sämig-flüssig-schleimiger Stuhl+Bröckchen, klebrig, tendenziell kräftiges dunkles orange-grün... Der Kleine ist auch schon seit Monaten verrotzt (kommt vom 3 Jahre alten Bruder/Kita), Zusammenhang? Bei dem Kleinen haben wir auch schon 2 Mal versucht mit Bigaia was zu machen, weil er sehr stark unter Blähungen leidet und im Tagesverlauf immer wieder angestrengt drückt, auch wenn nichts kommt, wenn er pupst, bringt im das häuflich deutliche Erleichterung... Besonders besorgt mich der Geruch, bei dem Großen habe ich ja auch schon ne Menge miterlebt, aber so übel roch das bei Ihm nie.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das kommt entweder von Kohlenhydraten (Milchzucker, Fruchtzucker) --> in diesem Fall wäre es nur unangenehm, aber nicht schlimm. Andererseits könnte auch eine Darmentzündung dahinterstecken. Lassen Sie bei Ihrem Kinderarzt Calprotectin im Stuhl bestimmen. Mit dem älteren Bruder hat das nichts zu tun. Sollte der Stuhl fest (zu fest) sein, hilft Movicol.