Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sohn extrem wählerisch beim Essen und wiederkehrender grüner Stuhl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SonnenscheinJN
Guten Abend Herr Dr. mein Sohn (23 Monate) hat alle 1-2 Woche grünen Stuhlgang und ist richtig mühsam was Essen angeht. Er hat 2-3 Lieblinsmenus und das wars. etwas anderes will er nicht. Schlimmer wirds wenn der Stuhl sich wieder grün verfärbt (geht schon 1 Jahr so). In den Stuhlproben war alles gut. Was kann der Grund für diesen grünen Stuhlgang sein? Er isst dann auch nichts grünes oder nimmt Eisen zu sich. vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ups, da geht einiges durcheinander. Zunächst - grüner Stuhl ist normal, es handelt sich um oxidierte Gallensäuren. Also kein Grund zur Sorge. Mit der Ablehnung grüner Nahrung hat das nichts zu tun. Ich empfehle Ihnen mehr Konsequenz beim Nahrungsangebot. Wenn Ihr Kind das ihm Angebotene nicht essen möchte, respektieren Sie das, bieten aber nichts anderes an. Andernfalls gibt es ein Risiko zur Fehl- oder/und Mangelernährung.