Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schlechter Zeitpunkt für Stuhlgang, wie kann man den ändern?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kekskopf
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter Vivien, 16 Monate, muss oft sehr drücken, dass der Stuhl rauskommt. Sie weint zwar nicht und scheint keine Schmerzen zu haben, aber zu drücken und unangenehm zu sein scheint es schon... nun ist es so, dass sie oft abends käckern muss, was dann Auswirkungen auf ihr Schlafverhalten hat. Die ganze Zeit ist sie um acht ins Bett gegangen, das ist allerdings mittlerweile unmöglich, da sie gegen zehn käckern muss (und zwar regelmäßig jeden Abend). Sie kann dann nicht schlafen, strampelt mit den Beinchen und schlummert höchstens unruhig. Nach spätestens einer halben Stunde ist sie wach und bleibt es auch, bis sie dann gekäckert hat. Bewegung hilft, so dass mein Mann dann immer mit ihr Ball spielt, dann kommt es meist besser raus. ó.ò Wenn sie erst um zehn ins Bett geht, schläft sie natürlich am nächsten Morgen auch entsprechend lange; vor halb zehn, zehn kommt sie nicht aus dem Bett. Das Ganze klingt vielleicht lächerlich, aber es hat schon Einfluss auf unseren Tagesablauf - manchmal kann sie nämlich auch erst Mittagsschlaf machen, wenn sie gekäckert hat, dann geht das gleiche Spielchen wie abends los. Ist das normal? Verwächst sich das? Oder sollte ich mit meinem Kinderarzt darüber reden?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit Ihrem Kinderarzt sollten Sie sprechen über das Thema "habituelle Obstipation". Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben.