Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Rotbäckchen Saft für Kleinkind?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LeLa258
Schönen guten Abend, unsere Tochter (18 Monate) bekommt kein Fleisch, 1. weil Sie es nicht mag und 2. weil wir es so früh noch nicht möchten. Sie bekommt sehr viel Hafer, Hirse, Mandelmus und wir kochen immer frisch. Übern Tag verteilt gibt es immer Obst. Sonntags Ei und Freitags Avocado als Ersatz für Fisch. Nun sagte mir jemand, dass man auch Rotbäckchen Saft zwecks Aufnahme von Eisen zu trinken geben kann. Halten Sie das für sinnvoll oder unnötig bei einer ausgewogenen Ernährung? Unsere Tochter trinkt bisher immer nur Wasser. Saft kennt sie nicht. Deswegen möchte ich den Saft nur einführen, wenn er ihr wirklich Vorteile bringt. Und noch eine Frage zum Thema Spinat: Was sollte man bei der Zubereitung beachten hinsichtlich Nitrat/Nitrit und wie oft darf ich ihr Spinat zu essen geben in ihrem Alter? Vielen Dank und herzliche Grüße, LeLa
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Rotbäckchen-Saft kann man als Ergänzung geben, wirklich notwendig ist es nicht. Spinat kann man auch mehrmals pro Woche geben, es ist ein normales Gemüse. MIt 18 Monaten unterscheidet sich die Ernährung nicht wesentlich von der Erwachsener, wenn man von der Menge absieht. Gruss S. Wirth