Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Palmöl in Babynahrung gesundheitsschädlich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mausebaer
Guten Tag, Ich beziehe mich auf meine Frage und Ihre Antwort von gestern. Kennen sie die Diskusion über die Verwendung von Palmöl in Fertigprodukten aufgrund der kostengünstigen Produktion in Verbindung aber mit evtl gesundheitlichen Negativen Folgen für den Verbraucher? Im Netz ist einiges dazu zu finden. Evtl krebserregend auf Dauer könnte Palmöl sein. So weit ich es bis jetzt überblicken kann, ist Palmöl derzeit aber noch in fast jeder Pulverbabynahrung zu finden. Ich nehm die von Hipp. Sie ist ja teuer genug und dennoch Palmöl drin. Sonst ist Palmöl in Fertigprodukten für Erwachsene zu finden, die können ja auch selbst entscheiden.Aber in Babynahrung?? Ist da Kuhmilch trotz Eiweis nicht besser?Oder gibt es eine Babypulvernahrung mit nur rein guten Fetten? Danke, mfg Mausebaer
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Säuglingsmilchnahrungen werden nach europäischen Richtlinien hergestellt und erfüllen alle die gesetzlichen Bestimmungen. Ich halte die Diskussion um das Öl für wissenschaftlihc nicht erwiesen; man hätte sonst Konsequenzen gezogen. Gruß S. Wirth