Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Omega 3 Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Larus
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, ich habe gelesen, dass man seinem Baby ab 6 Monaten zusätzlich Omega 3 verabreichen sollte. Ich habe Algenöl auf Grundlage der Mikroalge Schizochytrium sp. . Es ist rein und hoch dosiert: 530mg DHA und 260mg EPA. Inwieweit kann/ sollte ich das verwenden? Spricht etwas dagegen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich wüßte nicht, warum man einem normal und ausgewogen ernährten Kind Fettsäuren zusätzlich geben soll. Wo soll der Vorteil sein? Die Vorteile, die man vor allem bei Frühgeborenen in der Anfangszeit kennt, sind jenseits des dritten Monats nicht mehr relevant. MIt 6 Monaten können Sie ja zwei Beikostmahlzeiten geben, das reicht. Gruss S. Wirth