Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Movicol und gesteigerte Trinkmenge
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Charlotte1000
Hallo, ich habe zwei Fragen. 1. Unsere Tochter (17.Wochen) hat Verstopfung, dass heißt sie hat jeden vierten Tag etwas härteren Stuhlgang. Sie weint und schreit dabei. Mein Kinderarzt hat mir nun Movicol Junior verschrieben. Wir haben ihr täglich ein halbes Beutelchen verabreicht. Das hat super geholfen und sie hatte jeden Tag weichen Stuhlgang. Leider bekommt sie davon wahrscheinlich Bauchschmerzen, Blähungen und spuckt noch lange nach der letzten Mahlzeit. Auf jeden Fall ist sie total quengelig. Gestern haben wir das Mittel nicht gegeben und ihr ging es super. Leider hatte ist auch der Stuhlgang weggeblieben. Sollen wir auf dieses Mittel verzichten? Was kann man tun? Tee und Wasser spuckt sie wieder aus. 2. Seit fünf Tagen trinkt unsere Tochter knapp 1000ml Aptamil Pre pro Tag, vorher waren es im Schnitt 850ml. Sie wiegt ca. 6,3kg. Mein Kinderarzt meinte eine Trinkmenge von 800-1000ml ist ok. Was mache ich, wenn sie immer mehr trinken will? Ich versuche schon die Trinkabstände zu erhöhen. Aber wenn sie Hunger hat, schreit sie und ist nicht zu beruhigen. Sollte ich die Nahrung wechseln? Kann das ein Wachstumsschub sein? Vielen Dank
Charlotte1000
Zu 1. Sie spuckt ohne das Movicol fast nie. Es sind mit dem Movicol auch relativ geringe Mengen, aber auch noch 1-2h nach der Mahlzeit.
Charlotte1000
LEIDER HABE ICH HIER KEINE ANTWORT BEKOMMEN. Zum Glück hat sich das Problem von alleine gelöst. Jedenfalls vorerst. Wir haben das Movicol einfach weggelassen. Die Blähungen sind verschwunden, sie spuckt nicht mehr (auch nicht wenn ich sie 10min nach der Mahlzeit auf den Bauch lege) und sie hatte trotzdem die letzten drei Tage Stuhlgang. Auch die Trinkmenge ist ohne Movicol wieder gesunken auf 850 bis 900ml.