Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milasan PRE
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Luca08
Liebes Expertenteam, da ich nicht weiß wer heute antworte noch einmal die Augangsdaten Mein Sohn geboren am 16.02.2017 in der SSW 36+4 mit 51 cm und 3930 Gramm per Kaiserschnitt aufgrund Blasensprung bringt heute mit 14 Wochen satte 63 cm und 7700 Gramm mit. Er bekommt täglich 6 x 150 ml Milasan PRE. Die erste Flasche ca. 6 Uhr morgens und die letzte ca.20.30 Uhr danach schläft er durch. Wie bedenklich ist es wenn mein kleiner schon mit knapp 4 Monaten sein Geburtsgewicht verdoppelt hat? und in Ihrer Antwort von gestern baten Sie um Vorsicht zwecks Überfütterung... Meine Hebamme meinte PRE Nahrung kann man nicht überfüttern?? Sind denn 900 ml für ein so großes Baby zuviel?? Sie schrieben gestern es wäre sinvoll schon mit 4 Monaten die Beikost einzuführen... wieviel PRE lasse ich denn dann weg wenn er gut Brei ist?? Hoffe nochmal auf Ihre Hilfe...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Selbstverständlich kann man grundsätzlich mit jeder Nahrung überfüttern. Mit 4 Monaten sind 800 g, mit 5 Monaten dann 900 und mit 6 Moanten 1000g angemessen. Ich finde die Gewichtsentwicklung nicht sehr auffällig. Sie können langsam mit Beikost starten. Gruss S. Wirth