Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Baby (8 Monate) hat starke Bauchkrämpfe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Oechschen
Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter (8Mt 70 cm 7kg)) hat sehr oft sehr starke Blähungen mit sehr übel riechenden lauten Pupsen, dazu kommen noch extreme Bauchkrämpfe, die sie auch aus dem Schlaf reißen und sie extrem brüllen lassen (auch als kleines Baby war dies der Fall, wurde aber als 3 Monatskoliken gedeutet). Ich stille noch (alle 2 Std für 3 Min-mehr will sie nicht) und habe Beikost (im Dez) eingeführt was bei ihr zu extremer Verstopfung führte (auch Ölerhöhung nutzte nichts) daraufhin weigerte sie sich viel von dieser Mahlzeit zu essen und isst nur noch max 80 gr. Seit 2 Wo bekommt sie abends (ca. 20 Uhr) Dinkelgrieß mit Vollmilch, zuerst verdünnt, dann normal.Aß sie sehr gut, hatte dann regulären Stuhlgang, allerdings erst fest, dann sehr flüssig. Jetzt ist der Stuhlgang fast immer sehr flüssig und sie wird aus dem Schlaf gerissen, überstreckt sich vor Schmerzen und pupst ständig sehr laut und übel riechend.Könnte eine Lactose-unverträglichkeit o. Zöliakie dahinter stecken? Was soll ich als nächsten Schritt tun? Kann man lactosefreie Milch bedenkenlos benutzen und gibt es zuverlässige Tests? MfG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
MIr kommt das Nahrungsmittelangebot etwas verwirrend vor. Bzgl. Stillen ist alle zwei Stunden auch nur kurz sicher nicht altersgemöß. Eine Milchmahlzeit ist vollkommen ausreichend, der Rest besteht aus Beikost mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch sowie Obst. Öl hat in der Beikost nichts zu suchen, das ist ja nicht gerade leicht verdaulich. Sie können Laktosefrei Milch nehmen, aber vorher sollte das Essenregime "begradigt" werden. Gruss S. Wirth