Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Jeden Morgen Durchfall
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
schlack
Hallo! Unser 1jähriger Sohn hat schon immer mit Blähungen und Bauchweh zu tun! Seit Monaten ist jeden Morgen der Stuhl breiig bis flüssig und Nachts scheint er Bauchweh zu haben. Die Kinderärztin meint, das könne nichts schlimmes sei, weil er gut wachse und gedeihe. Er bekommt Abends seinen Hirsebrei mit Pre Milch und etwas Obst.. Vorher isst er seit einigen Wochen bei uns am Tisch mit und isst sich am Brei dann satt. (er hat noch nicht viele Zähne und kann sich an unpürrierter Kost noch nicht ganz Satt essen). Wir haben schon das Obst weggelassen, die Pre Milch gegen normale H-Milch getauscht und die Hirse gegen Reisflocken. Nichts half! Wenn ich den Brei mit Wasser mache isst er ihn nicht. WEnn ich Abends Gemüsebrei gebe hat er auch Bauchschmerzen, aber keinen Durchfall. Er isst mindestens eine Stunde vor dem Schlafen gehen! Nachmittags habe ich auch schon das Obst weggelassen und nur Dinkelstangen gegeben. Half auch nicht.. Er hat zwei Mal am Tag Stuhlgang, den beschriebenen am Morgen und normal geformten am Abend. Haben Sie einen Rat? vielen Dank schlack
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundstzlich schliesse ich mich der Meinung der Kinderärztin an. Es muss an der Milch liegen. Pre ist nicht mehr das Richtige für das Alter. Versuchen Sie es vielleicht abends mit einem Kartoffel-Fleisch-Brei, vielleicht hilft das. Gruss S. Wirth