Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer weicher Stuhl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jessica Fri
Hallo, mein Sohn ist 20monate alt und hat immer sehr weichen Stuhl ,er ist nicht geformt ,und es sind teilweise unverdautes Gemüse zu sehen. Er hat auch sehr oft einen Blähbauch den hat er aber schon immer, wir haben schon Allergie Tests gemacht auf Zöliakie, Weizen, Tomaten, Kakao,Milch war negativ. Sehr selten ist der Stuhl geformt, er ist auch relativ hell hellbraun bis ocker farbig. Ist das normal? Könnte er eine andere Allergie haben? LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sollten sich nicht an den Stühlen (Beschaffenheit, Farbe) stören. Solange es Ihrem Kind gut geht und es sich offensichtlich normal entwickelt, ist alles okay, zumal eine Zöliakie und wichtige Unterträglichkeiten ja bereits ausgeschlossen sind. Blähbauch: dieser wird vor allem durch Obst, Säfte u.a. zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel hervorgerufen. Prüfen Sie, ob Ihr Kind ggf. zuviel Zucker oder Fruchtzucker erhält.