Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hochkalorische Nahrung (Infantrini)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bettina2891
Hallo zusammen, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und wiegt ca. 8,5 Kilogramm. Er war bereits bei der Geburt recht zart (2.480 Gramm). Nun kann er krabbeln und ist gefühlt nur auf den Beinen und erkunden. Meine Hebamme meinte, dass ich es vielleicht mit Infantrini als zusätzlichen Kalorienkick versuchen könnte. Was meinen Sie? Ist dies zur zusätzlichen Pre-Nahrung (BEBA) und Beikost schädlich für zum Beispiel die Nieren? Danke und Grüße Bettina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Frage ist eher, was er als Nahrung generell bekommt: Milch spielt keine große Rolle mehr, es reichen 200 g pro Tag. Ab 12 Monate kann auf normale Milch übergegangen werden und Sie können jetzt Familienkost geben. Infantrini ist eine Spezialnahrung, die der Kinderarzt indizieren muss. Dagegen spricht nichts, aber man sollte alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben. ER kann auch beurteilen, wie das Wachstum und die Gewichtsentwicklung bezogen auf die Perzentilen ist. Gruss S. Wirth