Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gibt es eine passende Nahrung für mein Baby?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Motorbiene
Hallo! Meine 7 Wochen alte Tochter leidet an Magen-Darm Problemen. Wir haben zunächst nachdem ich nicht stillen konnte eine PRE HA Nahrunge von Hipp probiert und wegen abendlichem Schreien auf Anraten des Kinderarztes auf Hipp Comfort umgestellt. Hiermit wurde es nicht besser sondern immer schlimmer sodas unsere Tochter sich nicht nur abends sondern bald auch immer fast eine halbe Stunde nach jeder Flasche gequält hat vor Schmerzen mit Überstrecken und bitterlichem Weinen. Nachdem ein Ultraschall gemacht worden ist um auszuschliessen das ein Darmverschluss o.ä. organisches vorliegt bekamen wir von dem Kinderarzt der den Ultraschall gemacht hatte die Spezialnahrung Alfamino zum ausprobieren. Nach ein paar Tagen schrie unsere Tochter nicht mehr und schien keine Bauchkrämpfe mehr zu haben jedoch stellten sich hiermit neue Probleme ein. Mit der Nahrung erbrach sie öfters und bekam heftigste Durchfälle und somit war sie den ganzen Tag über wach und hatte ständig Hunger (jede Stunde). Der Kinderarzt wartet immer nur ab und hat ein Globuli nach dem anderen ausprobiert und sämtliche anderen Sachen die man bei den sogenannten 3-Monats-Koliken macht (Sab Simplex, Pupsglobuli, Windsalbe, Kümmelzäpfchen , Fliegergriff.etc.pp.) wovon nix geholfen hat.(.Nachts schreit sie übrigens nie..arbeitet der Darm da nicht so wie tagsüber?) Jetzt hat er endlich Blut abgenommen um nach einer Nahrungsmittelallergie zu forschen. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Nun möchte ich unabhängig von einer vorliegendem Allergie aber doch wissen ob es nicht eine passende Nahrung unter den verschiedenen Sorten gibt die meine Tochter vertragen kann (z.B.Humana SL /Soja?) ohne das sie jedesmal Höllenqualen leiden muss. WIr sind nämlich mittlerweile auch nervlich am Ende. Danke im Voraus für ihre Bemühungen!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Beschreibung deutet nicht auf eine Krankheit oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hin. Eine Nahrungsmittelallergie wäre dann etwas wahrscheinlicher, wenn die Eltern allergische Krankheiten haben. Alfamino ist eine Spezialnahrung, die alle Kinder vertragen sollten, insbesondere jene mit Kuhmilchallergie. Sie haben gut beobachtet: Ihr Kind schreit ja nachts nie. Ich kenne keine Krankheit, die nur am Tage Symptome macht und in der Nacht nicht. Ihr Baby hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das, was viele Babys in dieser Phase haben - sog. Säuglingskoliken. Sie können sie auch 3-Monats- oder Nabelkoliken nennen. Sie sind schlecht erforscht, hängen aber wahrscheinlich damit zusammen, daß der Darm "lernen" muß, wie andere Organe Ihres Kindes auch (sog. "werdende" Funktionen). Der häufige Nahrungswechsel ist sinnlos, eine ungezielte "Schrotschußdiagnostik" auch. Meine Empfehlung: Bleiben Sie bei der Pre-Nahrung. Verändern Sie ggf. die Saugerlochgröße, achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und zu viel Luft verschluckt. Wenn der Stuhl etwas fest ist, geben Sie Movicol (2 x 1/4 oder 1/2 Beutel in Wasser zu trinken). Mit diesem künstlichen Ballaststoff regen Sie die Darmtätigkeit an, so daß Darmgase abgesetzt werden können. Good luck.