Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Eisenmangel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bixaaa
Sehr geehrter Dr. Radke,  meine 6jährige Tochter hat durch Zöliakie Eisenanämie. Diese Diagnose wurde vor 6 Monate gestellt, da der Transgkut-AK bei 1600 lag, der  Hämoglobin bei 10,6 g/dl und Ferritin 10 mikrogramm/ l.  Letzte Woche wurden die Eisen-Werte nach 6 Monaten wieder bestimmt und sind immernoch sehr niedrig. Der HB 10,3 und Eisen 10. Transglut- AK ist glücklicherweise deutlich gesunken. Der Wert liegt bei 30. Meine Kinderärztin wollte noch abwarten mit den Eisentropfen,  weil meine Tochter extrem unter Verstopfung leidet und durch Eiseneinnahme könnte schlimmer werden. Aber ich habe Angst, dass die Fe-Werte  nicht ansteigen. Sie hat mir Ferro Sanol Trpf. verschrieben, falls die Werte in 3 Monate nicht besser sind. Diese Tropfen sind leider nicht mehr lieferbar. Meine zwei Fragen:  1) In der Apotheke haben sie mir Ferrum Hausmann Tropfen angeboten, aber da da diese Paraben enthalten  habe ich Angst ihr zu geben. Außerdem bekommt man Verstopfung, was für meine Tochter schlecht wäre, da sie schon Movikol nimmt. Bei den Tropfen handelt es sich um dreiwertiges Eisen, was für schlechte Bioverfügbarkeit spricht und viele Nebenwirkungen.    1) Nun bin ich auf Kräuterblut Floradix mit Eisen und Lactoferrin  mit bessere Eisenaufnahme gestoßen, ohne Nebenwirkungen. Da sind aber nur 24,5 mg Eisen (||)-gluconat für Kinder ab 6Jahren drin. Besser verträglich und bessere Bioverfügkeit. Sind diese Menge ausreichend? Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die beste Möglichkeit ist eine Eiseninfusion tagesstationär in der Kinderklinik in Ihrer Nähe. Auf jeden Fall sollten Sie mit der Eisenzufuhr nicht warten, ggf. könnten Sie das Movicol etwas erhöhen. Zudem wird das Verstopfungsproblem sicher besser, wenn sich die Darmschleimhaut aufgrund der glutenfreien Ernährung wieder aufbaut. Also der Reihe nach folgende Vorschläge: 1. versuchen Sie, kurzfristig eine Eiseninfusion in der Klinik zu erreichen 2. alternativ versuchen Sie Ferro sanol von woanders zu beziehen (dann ggf. Movicol erhöhen) 3. Ferrum Hausmann ist auch okay, vor dem Paraben sollten Sie keine Angst haben 4. von "Kräuterblut" rate ich ab