Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Darmflora
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Fussel1910
Sehr geehrte Herren, bei unserer Tochter wurde wegen häufiger Infekte und Untergewicht die Darmflora untersucht. Sie hat zwei- bis dreimal am Tag normalen Stuhlgang. Aber ich habe immer das Gefühl, dass sie eine schlechte Nahrungsverwerterin ist, also das bißchen was sie isst gleich wieder ausscheidet und nichts hängen bleibt. Das Ergebnis lautet: zu hohe Escherichia coli, zu wenig Enterococcus species, zu wenig Lactobacillus species, zu hohe Clostridium Species und zu hoher PH-Wert. An was kann die schlechte Darmflora liegen? Können diese Werte Grund für ihr Untergewicht sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist keine evidenzbasierte Untersuchung. Wenn der Stuhlgang normal ist, gibt es von der Seite keinen Grund, eine Fehlbesiedelung anzunehmen. Die Darmflora ist nicht für eine Fehlgewichtigkeit verantwortlich, wenn Krankheitszeichen wie z.B. Durchfall fehlen. Gruss S. Wirth