Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Chia Samen für 10 Monate altes Kind?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
mia3008
Sehr geehrter Prof.Dr. S. Wirth & Prof.Dr. M Radke, Mein Sohn ist nun schon fast 10 Monate und hat nach wie vor starke Verdauungsprobleme. Er kam 4 Wochen zu früh, via Kaiserschnitt. Die ersten 4 Monate hatte er stark mit Koliken zu tun, wurde 6 Monate voll gestillt und hatte die letzten Monate der Stillzeit mit unter mehr als 14 Tage keinen Stuhlgang, und dann oft sehr starke Probleme, so daß ich ihm öfter mit mini Einläufen helfen mußte. Nun bekommt er Beikost wie folgt: -morgens eine Flasche Beba HA pre -mittags Kürbis/Pastinake/Zucchini/Kartoffel/Fleischbrei (mit etwas Rapsöl), den ich nur mit Biozutaten selber koche -nachmittags Obst/Hirseflockenbrei (mit etwas Mandelmus) als Obst verwende ich nur noch Birne oder Pflaume/Birne aus dem Glas -abends Milch-Hirsebrei aus HA pre von Beba mit einem Klecks Obst er trinkt 200-300 ml stilles Mineralwasser oder daraus hergestelltem Fenchel od.Baby-Wohlfühl-Tee bisher alles vergebens, er drückt wie ein Weltmeister, bis er rot ist, weint bis ich ihm irgendwann helfen muß. Ich gebe ihm fast täglich ein Kümmelzäpfchen, massiere seinen Bauch /u.die Füße, mach ihm Vaseline auf den Popo, damit er sich nicht verletzt… Ich weiß nicht mehr weiter…. ich war mit ihm schon mehrfach bei unserem Kinderarzt, weil es ja heißt, daß man bei Beschwerden, die über 2 Wochen hinausgehen, zum Arzt soll, aber mir wurde gesagt, ich solle ihm mit dem Fieberthermometer helfen, oder einen Einlauf verpassen, dann wird das schon… (das war vor 4 Monaten) danach wurde mir gesagt, Birne hilft, Milch verdünnen und die Reisflocken (die ich zu Anfang gegeben habe) durch Hirseflocken zu ersetzen. Leider hat mein Kleiner immernoch einen furchtbar harten Stuhlgang, trocken, bröckelig und ultrafest!!!!! Nun wurde mir im Bioladen (eigentlich für mich ) die Chia-Samen 'aufgequatscht'…. Da ich damit rein gar nichts anzufangen wußte, habe ich das eben mal gegoogelt und dabei erfahren, daß das Zeug für die Verdauung geradezu DIE Entdeckung des Jahrhunderts ist!!!! Nun zu meiner eigentlichen Frage (sorry an der Stelle, daß ich so weit ausgeholt habe) Darf ich meinem Kind davon was geben? (ist Glutenfrei) Oder haben Sie einen besseren Vorschlag, wie ich ihm helfen kann…. Viiiiiielen Dank!!!!! MfG Mia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nun wurde mir im Bioladen (eigentlich für mich ) die Chia-Samen 'aufgequatscht'…. "Aufgequatscht" ist der richtige Begriff. Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben.
mia3008
Vielen dank !!!!! ich fahre gleich zur Apotheke und besorge mir das Mittel ;-) Ich finde es übrigens ganz toll, daß es sie gibt und sie Zeit für dieses Forum finden…. Ohne ihre Ratschläge wäre ich schon so manches Mal verzweifelt!!!!! Herzlichen Dank, Mia
EmiLuke
Oh Gott, wie traurig! Da hat man mal ein gesundes, natürliches Lebensmittel zur Hand (Chia-Samen, die eingeweicht eine Nacht lang ein Gelee bilden, das nicht nur sehr gesund ist, sondern auch die Eigenschaft besitzt, Schadstoffe aus dem Darm zu binden und mit dem Stuhl hinauszubefördern), und dann wird einem von einem Arzt ein im Labor chemisch hergestelltes Pulver für das Kind empfohlen! Diese Welt ist einfach nur verkehrt... ich bin echt nicht der totale Öko-Freak, aber einige Dinge sind doch sowas von selbstverständlich, wie: Eine natürliche Ernährung regelt die Verdauung ganz von allein! Bitte als HAUPTnahrung kein Obst aus Gläsern! Kaufen Sie sich einen Mixer... frisches Obst, keine Milchprodukte und wenig Fleisch. Mein Sohn (2 Jahre) bekommt eine solche Ernährung und ist topfit (er macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr und ist immer am werkeln und tun, keine Müdigkeit!) und ist sehr begabt. Ihm fehlt es also an nichts, an Milch am allerwenigsten. Ich empfehle die Werke von Dr.Fuhrman (für Kinderernährung "Disease proof your child", gibt es sicher auch auf Deutsch), und Dokus wie "Hungry for Change", "Forks over Knives" ("Gabel statt Skalpell") uvm. Zurück zu einer natürlichen, vorwiegend pflanzlichen Ernährung - das ist der Schlüssel zu den allermeisten körperlichen Beschwerden. Die meisten Ärzte gehen nicht an die Ursache (Ernährung), sondern behandeln lediglich Symptome (Medikamente). Schade! GLG Emi