Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blutfäden im Stuhl bei Baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ks168
Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat seit einigen Monaten gelegentlich einzelne Blutfäden im Stuhl. Zunächst wurde eine Staphylokokkeninfektion im Sommer verantwortlich gemacht - diese Theorie wurde jedoch wieder verworfen. Anschließend ging man von einer Kuhmilchunverträglichkeit aus. Unser Kinderarzt meinte, um es genau zu wissen, sollte ich unsere Tochter mit Milch in Kontakt bringen. Daher habe ich nach und nach immer mal wieder Gläschen gefüttert, in denen geringe Mengen von Milchprodukten enthalten waren. Abends bekommt sie inzwischen Brei mit Folgemilch. Außerdem habe ich ihr jeweils einmal Joghurt und Quark gegeben. Geändert hat sich jedoch nicht viel, man konnte keinen direkten Zusammenhang mit den gefütterten Milchprodukten erkennen. Im Prinzip treten die Blutfäden sogar seltener auf, erscheinen jedoch immer noch gelegentlich/alle paar Wochen. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Kinderarzt, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Ich wollte Sie jedoch im Vorfeld um Ihre Meinung bitten: Was könnte die Blutfäden noch verursachen, wenn es keine Kuhmilchunverträglichkeit ist? Und wie sollte es Ihrer Meinung nach weitergehen? Welche Untersuchungen sollten angestrebt werden? Für Ihre Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus. ks168
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst: es handelt sich nicht um ein gravierendes Problem. Eine Kuhmilchallergie ist denkbar (übrigens auch bei gestillten Kindern, deren Mütter Milch trinken!). Auch eine andere Form einer Nahrungsmittelallergie könnte vorliegen, ist aber weniger wahrscheinlich. Letztlich kann auch harter Stuhl zu Blutfäserchen im Stuhl führen. Um Entzündungen auszuschließen empfehle ich einen Calprotectin-Test im Stuhl.