Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blut im Stuhl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lina456
Sehr geehrte Herr Doktoren, Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat seit ca 2 Wochen Blut und Schleim im Stuhl. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten. Farbe seines Stuhlgangs ist normal und Konsistenz eher flüssig. Er ist munter und zufrieden (keine Bauchschmerzen, kein Ausschlag, allerdings ist er sehr leicht unter 15 Perzentile, dabei wog er bei der Geburt 3700g). Der Kinderarzt ließ eine Stuhluntersuchung durchführen, die unauffällig war. Nun haben wir, als das Ergebnis der Probe da war, mit unserem Kinderarzt telefoniert. Er riet mir Milchprodukte komplett wegzulassen und weiter abzuwarten. Nun mache ich mir dennoch Gedanken und hätte gerne eine zweite Meinung. Könnte man eine Milcheiweißallergie nicht testen( Blut oder Haut)? Oder sind die Tests wirklich unaussagekräftig? Was könnte denn neben der Allergie der Grund für den blutigen Schleim sein, wenn Bakterien und Viren ausgeschlossen werden können? Besteht Grund zur Sorge? Ich habe schlimme Sorgen und denke an chronische Erkrankungen wie Morbus Crohn oder einen Tumor. Wir haben erst eine sorgenvolle Zeit aufgrund einer schweren Hüftdysplasie mit Komplikationen hinter uns und ich habe Angst, dass nun sein Bauch die nächste "Sorgenbaustelle " wird, da es einfach bedrückend ist, jedes mal Blut in der Windel mit Stuhl zu sehen. Können Sie Entwarnung geben und was raten Sie? Zymafluor enthält Lactose. Gibt es eine Alternative hierzu? Ist der Vermerk auf Lebensmittel "Kann Spuren von Milch enthalten " auch zu vermeiden? Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Offensichtlich stillen Sie Ihr Kind voll. In diesem Fall handelt es sich sehr wahrscheinlich u8m eine sog. muttermilchinduzierte allergische Enddarmentzündung (Proktokolitis). Möglicherweise bestehen bei Ihnen oder/und Ihrem Mann allergische Erkrankungen. Der Rat Ihres Kinderarzes ist richtig, zumal die Aufnahme von Kuhmilch oder Kuhmilchprodukten durch Stillende die weitaus häufigste Ursache von blutigen Stühlen gestillter Säuglinge darstellt. Ihr Kinderarzt sollte das überwachen, wenn das Weglassen von Milch zur Besserung führt, ist alles in Ordnung. Schlimmere Erkrankungen sind sehr unwahrscheiblich, Medikamente u.a. helfen nicht.