Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby trinkt kein Wasser
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BaSo
Hallo, mein Sohn 7,5 Monate möchte kein Wasser trinken. Sein speiseplan sieht wie folgt aus: 09:00 - Stillmahlzeit 12:00 - 190gr Brei (Gemüse/Fleisch/Fisch/Kohlenhydrate) 90 gr Obstmus 16:00 - Stillmahlzeit oder 120 Griesbrei 18:30 - 210ml Flasche mit 10 Gr Schmelzflocken und Hälfte Wasser, Hälfte Milch Nachts- Stillmahlzeit. Zum Brei und auch zwischendurch versuche ich immerwieder ihm Wasser anzubieten. Mehr als 30ml nimmt er allerdings nicht ab und das auch nur mit Mühe und Not. Wie kann man das Kind an Wasser heranführen oder was sollte an dem speiseplan geändert werden. Er ist ein guter Esser, ist allerdings sehr groß und dafür nicht sehr kräftig. Wir befinde uns mit der Größe an der oberen perzentile und mit dem Gewicht zwischen der mittleren und unteren, das aber schon seit Geburt. Vielen Dank für Ihre Expertise.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kein Grund zur Sorge. Machen Sie das einfach weiter, immer wieder Wasser anbieten. Wenn Ihr Kind nicht mehr trinkt, braucht es kein Wasser. Bedenken Sie, daß die Milch zu etwa 90 % aus Wasser besteht, die sonstige Nahrung, z.B. Beikost auch etwa 80 %. Damit ist der Wasserhaushalt gedeckt.