Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby mag keine Milch, Fisch und Fleisch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Dani
Hallo Herr Professor Wirth, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Seitdem sie 9 Monate alt ist, quengelt sie beim Essen, was sich gebessert hat, nachdem wir ihr seit dem 10. Lebensmonat auch unser Essen anbieten. In Breiform hat sie alles brav gegessen, doch jetzt im Rahmen der Familienkost mag sie einiges nicht. So will sie keine Kuhmilch trinken, Joghurt geht auch nicht. Fehlt ihr was dadurch? Ich gebe ihr abends noch eine halbe Portion Milchbrei, damit sie überhaupt etwas Milch zu sich nimmt. Abends und nachts stille ich auch noch. Soll ich weiterstillen, damit sie ihre Milchportion bekommt? Quark und Käse habe ich noch nicht probiert. Sollte ich das mal versuchen? Zudem isst sie kaum Fisch oder Fleisch. An Gemüse nur Karotte und Kürbis. Meinen Sie, ich sollte doch wieder zu Breien zurückgehen? Ich habe die Sorge, dass sie nicht vollwertig genug isst. Am liebsten würde sie nur Obst (Orangen, Himbeeren und Bananen) und Brot mit Frischkäse oder Butter, Gnocchi, Spätzle, Knödel und Maultaschen essen. Aber das ist doch zu einseitig oder? Danke schonmal für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße Dani
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Milch ist jetzt nicht mehr so wichtig, Milchprodukte gehen gut als Ersatz. Quark und Käse können jetzt eingeführt werden. Gruss S. Wirth