Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Alaska Seelachsfilet Brotaufstrich
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mama-Alicia
Hallo, Danke für die Hilfe in diesem Forum! Ich bin in der 8 SSW und habe heute den Alaska Seelachsfilet Brotaufstrich von Popp auf einer Brötchenhälfte gegessen. Leider habe ich in dem Moment nicht darüber nachgedacht. Ich war etwas zerstreut und jetzt mache ich mir riesen Sorgen ob ich mir darüber eine Listeriose Infektion holen könnte und mache mir riesen Vorwürfe ob ich meinem kleinen Würmchen geschadet habe. Können Sie mir sagen ob diese Gefahr besteht und ob ich etwas tun kann um dem ganzen jetzt noch vorzubeugen? Liebe Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe da kein Problem. Listerien finden sich eher in roher Milch oder Rohmilchprodukten bzw. in rohem Fleisch. Machen Sie sich also keine Sorgen.