Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Akaziefasern und Frischkornbrei für Kleinkind
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lenchen77
Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre, auf Empfehlung für seinen Darm haben wir uns Akazienfasern als auch eine Getreidemühle zugelegt. Darf ein Kind in diesem Alter unbedenklich Akazienfasern zu sich nehmen, wenn ja, wie sollte die Menge sein. Nun habe ich auch für mich Frischkornbrei entdeckt. Darf mein Kleiner auch diesen essen oder sollte das geschrotete Getreide aufgekocht werden. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist alles eine Frage der Dosis und des gesunden Verhältnisses. Allerdings erschließt es sich mir nicht, warum der Akazienfasern benötigt. In diesem Alter gibt es bei normaler Familienkosternährung genug Ballaststoffe. Das gibt auch für Frischkornbrei, etwas zum Frühstück ist sicher in Ordnung, als Dauerernährung sicher nicht. Gruss S. Wirth