Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
ab welchem Alter Testung auf Lactose- Fructoseintoleranz möglich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sandent
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ab welchem Alter ist eine Testung auf Lactose-/Fructoseintoleranz beim Arzt möglich? Fructose und Lactose haben wir bei unserem 3 -jährigem Sohn einige Zeit weggelassen und der Stuhl ist wieder fest geworden... Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Frage ist, ob eine Testung sinnvoll ist: Bei Verdacht auf eine Laktoseintoleranz läßt man die Milch am besten weg (man kann auch Laktase-Tabletten zugeben), dann sieht man das Ergebnis. Eine Fruktosemalabsorption behandelt man auch am einfachsten diätetisch, hier kann man einen Versuch mit Fruktaid machen, wenn man unbedingt will. Eine H2-Atemtestung ist an sich ab drei Jahren möglich, wenn das Kind pusten kann. Gruss S. Wirth