Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
9 monate altes baby zu schwer
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Dini202011
Hallo, Wir haben folgendes Problem. Unser 9 monate alter Sohn wiegt bereits 12 kg. Er ist 74,5 cm groß. Er wirkt nicht dick, hat aber kräftige Oberschenkel. Leider ist er nicht der beste Brei Esser, er möchte nach wie vor gerne seine Milch. Krabbeln kann er noch nicht, er steht und hopst den ganzen Tag auf der Stelle. Die bauchlage hasst er seit Anfang an. Wir haben Angst, dass er durch das hohe Gewicht auch später noch Probleme haben könnte. Er trinkt tagsüber recht wenig, holt sich alles nachts. Was können wir tun? Unser kinderarzt meint, die Milch dünner machen. Was raten Sie? Vielen Dank im Voraus Dini
Prof. Dr. med. Michael Radke
Was tun? Nicht erwarten, daß Ihr Kind "vernünftig" handelt, sondern das selbst als Eltern mit elterlicher liebevoller Konsequenz tun und die Ernährungsempfehlungen umsetzen, wonach Millionen anderer Kinder gut gediehen sind. Daß Ihr Kind fast nur nachts trinkt, ist Folge einer elterlichen Inkonsequenz. Kinder mit 9 Monaten schlafen gewöhnlich nachts 6 bis 7 Stunden durch. Zudem sind mit 9 Monaten bestenfalls noch 3 Milchmahlzeiten (zwei reichen auch) pro Tag zu empfehlen.Ihr Kind kann das nicht wissen, Sie sollten das schnell umsetzen, um gesundheitlichen Schäden (Übergewicht, Stoffwechsel- und Nierenschäden) abzuwenden. Führen Sie also schnellstens 2 bis 3 Breie pro Tag ein und halten Sie den "Protest" Ihres Kind ein paar Tage aus. Anders wirds jetzt wohl nicht mehr gehen. Good luck!
Dini202011
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden jetzt ab morgen gleich konsequent die Mahlzeiten einführen. Wir haben noch das Problem, dass unser Sohn sobald ein paar kleine Stückchen im brei sind zu würgen beginnt. Muss er das einfach noch lernen? Außerdem steckt er sich auch nichts selbst in den Mund. Keine Gemüsesticks kein Obst, keine Breze, kein Brot. Er hält alles in der Hand, schaut es sich genau an und legt es weg. Viele Grüße Dini