Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
5 Wochen alter Säugling extrem stinkende Blähungen und Bauchschmerzen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lady26
Hallo, ich weiß nicht mehr wieter. Unser Sohn (fast 5 Wochen) hat seit er 1 Woche alt ist massive stinkene Blähungen, er drückt dabei ganz stark und krümmt sich und Pupst den ganzen Tag dahin und das stinkt wie faule Eier. Haben schon Aptamil Comfort genommen damit wurde es noch schlimmer... er hat zeitgleich seit 3 Wochen extremem Hautausschlag im Gesicht, Milchschorf extrem, starken Juckreiz.... KA hat jetzt auf Laktana pre HA umgestellt weil ich Heuschnupfen und Katzenallergie habe. IN der Nacht schläft er 1 Stunde dann fängt das extreme pupsen an, er krümmt sich und weint und drückt das geht dann fast 1,5 Std. und länger dann kommt nat. der Hunger, meist trinkt er aber nachts nicht viel. Dadurch das er dann so drückt und pupst und unleidig ist verschlimmert sich sein Hautbild und es juckt dann extrem, somit sind wir in einem Teufelskreis. KA hat ihm heute infectocor....creme (weiß den namen nicht mehr genau) aufgeschrieben weil alles nach einer Neurodermitits aussieht. Er meint er müsse das erstmal behandelnt dann sieht man ob das andere mit den Blähungen auch weg geht. Wie sehen Sie das? ich hab das Gefühl das ist nicht mehr normal dieser stinkene Geruch und ständiges Pupsen mit Bauschmerzen. Hab jetzt auch Babywasser besorgt da unser Quellwasser sehr viel Eisen enthält und ich hab auch mit entsetzen festgestellt das unser Wasserkocher die Stäbe wo erhitzen freiliegen und da alles voller Kalk war, somit kann es durchaus sein das der kleine die ganze Zeit dieses Wasser bekommen hat wo dieser Kalk drinnen war. Dachte auch an eine Laktoseunverträglichkeit aber KA meint dazu paßt das Gesamtbild nicht denn er erbricht nicht und gedeiht auch prächtig. Ich wäre froh irgendeinen kleinen Tip/Rat von Ihnen zu bekommen. Danke lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Beruhigend ist das gute Gedeihen. Man müßte schon an eine Kuhmilchallergie denken, vor allem im Zusammenhang mit den Hauterscheinungen. Es wäre bei nicht-Besserung doch nochmal an eine MIlchumstellung mit hypoallergenem Eiweiss zu denken. Gruss S. Wirth
lady26
Stuhlgang hat er täglich zw. 1-3x. der ist gelblich und dünn und spritzig lg