Frage im Expertenforum Babyschlaf an Margit Holtschlag:

Baby schwitzt nachts stark am Rücken

Margit Holtschlag

 Margit Holtschlag
Fachkinder­krankenschwester und Ausbilderin zum Familien­orientierten Baby­schlaf­coaching, Kursleitung Baby­massage
Weitere Kurs- und Beratungsangebote

zur Vita

Frage: Baby schwitzt nachts stark am Rücken

NewMom

Beitrag melden

Hallo,  ich mache mir ein wenig Sorgen um mein Baby. Die Kleine ist jetzt 14 Wochen alt.  Ich stille sie. Jetzt ist es schon mehrfach vorgekommen, dass sie am Rücken komplett nass war, wenn ich sie nachts zum stillen hochgenommen habe. Eine ausgelaufene Windeln konnte ich jeweils ausschließen. Eigentlich kann es ihr auch nicht zu warm sein. Es ist ja gerade Sommer und daher relativ warm im Schlafzimmer. Daher schläft sie aktuell nur mit einem dünnen langarm Leinenschlafanzug ohne Schlafsack (ohne Decke ja sowieso).  Im Nacken und am Kopf ist sie nicht zu warm wenn man fühlt. Woran kann das liegen und vor allem was können wir tun?  


M. Holtschlag

M. Holtschlag

Beitrag melden

Liebe NewMom, es kann sein, dass man, wenn es warm ist, an der Fläche, auf der man liegt, auch mehr schwitzt. So, wie Sie es beschreiben, haben Sie die Kleine angemessen angezogen. Bei der Aufklärungskampagne gegen den plötzlichen Säuglingstod, u.a. auch durch Überwärmung, geht es unter anderem darum, Überhitzung durch Stauwärme, also Plüsch- und Synthethikdecken, Lagerung im Stillkissen, o.ä. zu vermeiden. Solange man überschüssige Wärme an die Umgebung abgeben kann und die Luft gut zirkuliert, ist alles in Ordnung. Ich denke, man kann nicht viel tun, außer das, was Sie sowieso schon machen. Herzliche Grüße und viel Freude mit der Kleinen. Margit Holtschlag  


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.