Frage: Waschmittel

joline9
Guten Abend, Ich möchte gerne Waschmittel selber herstellen. Welches ätherisches Öl oder Duft kann ich denn verwenden, dass es auch für Babys geeignet ist? Dankeschön im Voraus Mit freundlichen Grüßen Joline

Katrin Simon
Liebe Joline, in der Anwendung von ätherischen Ölen sollte man bei Säuglingen sehr vorsichtig bzw. zieglerichtet sein. Da Duftstoffe oftmals Auslöser für Hautreaktionen/ Atemwegsdepresionen sein können und in der zu starken Dosierung auch irritierend für Säuglinge sind; insb. in der Neugeborenenphase bzw. in der Stillzeit... ist mit Düften immer sensibel umzugehen. Da Sie sicher aus einem bestimmten Grund das Waschmittel herstellen, rate ich die Duftstoffe wegzulassen. Alternativ wären z.B. Waschnüsse, die man mittlerweile sogar in Drogerien erhält, ein sehr umwelt- und hautschonender Waschzusatz. Falls Sie dennoch ätherische Öle einsetzen möchten, kann ich Ihnen Rose,Lavendel, Malve oder Calendula empfehlen... allerdings ohne Dosierungsanleitung für die Waschmittelherstellung! Viele Grüße von Katrin P.S. Verraten Sie mir Ihren Grund für die Waschpulverselbstherstellung?