Frage: Seit 4 Wochen erkältet

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Seit 4 Wochen hat er Schnupfen (mein 3-jähriger Sohn und ich auch, aber der war nach einer Woche vorbei). Es hört sich in der Nase an wie ein röcheln oben an der Nasenwurzel. Verstopft ist sie nicht. Und seit 3 Wochen noch Husten dazu, verstärkt nachts, so dass er häufig davon aufwacht oder manchmal so oft hintereinander hustet, dass er nicht mehr einschlafen kann. War jetzt schon 3 mal beim Arzt, das letzte Mal letzten Dienstag und hab ihn abhorchen lassen. Es handelt sich "nur" um eine Infektion der oberen Atemwege, also die Bronchien sind nicht betroffen. Ich gebe ihm Kochsalzlösung als Nasentropfen, abends abschwellende Nasentropfen laut Arzt, aber Nase ist doch nicht verstopft??? Zusätzlich reibe ich ihn mit einem Balsam von Ingeborg Stadelmann abends ein.Hustensaft ist mir der Capval verschrieben worden, das fand ich aber gleich zu heftig. Ist das normal, das der Infekt so lange dauert? Was kann ich noch dagegen tun? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, ich rate Ihnen dazu mit Ihrem Sohn zu inhalieren. Lassen Sie sich ein Gerät verschreiben, die Apotheke entleiht diese und inhalieren Sie vorerst zwei- bis drei Mal täglich mit dem kleinen Mann mit reiner Kochsalzlösung. Da es hauptsächlich um eine Befeuchtung der Atemwege geht, kann Ihr Sohn auch im Schlaf inhalieren, falls er die aufrecht sitzende Position nicht mag bzw. zu unruhig ist. Besitzen Sie einen Gymnastikball, dann hüpfen Sie mit ihm während der Inhalation- das mögen die meisten Kinder :-). Versuchen Sie es ausserdem auf homöopathischen Wege und lassen Sie sich Globuli gegen Reizhusten geben. Eine gute Apotheke kann Sie beraten oder Sie schaffen sich z.B. den Quickfinder Homöopathie für Kinder an und schauen selbst, welches Mittel für den kleinen sinnvoll ist. Zur Nacht können Sie Ihrem Sohn einen angenehmen Brustwickel machen z.B. einen mit Lavendelöl. Legen Sie ins Bett einen warmen Schal, darüber ein dünnes Tuch, so lang, dass es um den Brustkorb geschlungen werden kann. Ihren Sohn legen Sie dann auf die vorbereiteten Schals. Auf die Brust geben Sie, in Ihren Handflächen angewärmt, das Weleda Lavendelöl und reiben es langsam in die Brust ein. Sparen Sie die Brustwarzen aus. Dann wickeln Sie das Baumwolltuch darüber. Darüber den warmen Schal und dann den Schlafanzug. So kann das Öl wunderbar einwirken. Die ätherischen Dämpfe beruhigen und mildern den Husten... Ein Infekt kann sich lange hinziehen. Falls Sie Schnuller, Sauger etc. benutzen, dann sterilisieren Sie diese momentan wieder. Wechseln Sie auch die Zahnbürste des kleinen, wg. einer Reansteckung und auch dann noch einmal, wenn der Infekt überstanden ist. Sorgen Sie immer für gut warme Füße und auch Waden. Bei kalten Händen ziehen Sie dem kleinen z.B. Pulswärmer über ( kann man prima selber stricken oder einfach den Fuß einer Socke abschneiden). Wenn der kleine badet, dann geben Sie ihm ein Babythymianölerkältungsbad mit hinein ( der Lavendelwickel fällt dann aus) und halten Ihren Sohn anschließend schön warm. Der kleine sollte viel trinken!!!. und gehen Sie nach draussen. Ich hoffe, Sie finden ein paar Anregungen. Gute Besserung wünscht Katrin und bis bald.