Frage: Schlafbedürfnis

Chillimohn
Hallo und Danke im Voraus! Unser Sohn schläft seit einiger Zeit (4 bis 5 Monate) nach dem Mittagessen in verschiedenen Längen, teils reichten 30 Minuten, trotz 45 Minuten Schlafphase. Nun hat er vor zweieinhalb Wochen gehen gelernt und geht zu unserer Überraschung schon wirklich viel frei und relativ sicher. Heute zb im Gesamtrn sicherlich 2km in einem Einkausfszentrum und das erste Mal draußen. Mit Pausen natürlich. Seit letzter Woche schläft er öfters vormittags spätestens gegen 10.30 (wach gegen 7, um 20 Uhr ins Bett, schläft seit er gehen kann urplötzlich von 23 bis 6 Uhr durch!!!!!!!!! Yuhuu) und auch nachmittags wieder. Kommt das, weil er so viel geht? Also daheim fast ohne Pause, nur unterwegs und klettern und Piklerdreieck und und und... kaum noch krabbeln. Wir lassen ihn, weil er sonst nur zornig ist und nicht zum aushalten. Schlafen tut er trotzdem zur gewohnten Zeit Abends. Und wann können wir wieder mit Rythmus rechnen, so schlaucht es doch ganz schön, wenn man so gar nicht planen kann, weil die Zeiten so unterschiedlich sind tagsüber.

Katrin Simon
Liebe Chillimohn Ja! Ihr Sohn ist körperlich erschöpft als kleiner "Langstreckenläufer" :). Es ist großartig, dass Sie ihn so viel laufen lassen und demnach auch die Geduld und Zeit mitbringen, ihn in seinem Tempo zu begleiten. Die Müdigkeit hängt mit der neuen körperlichen Aktivität zusammen und natürlich mit der Wahrnehmung/ Verarbeitung aller Reize, die sich parallel ausserdem ergeben. Lassen Sie Ihren Sohn schlafen, wenn der Hauptschlafryhthmus weiterhin gut passt. Wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte, dann muss eine Änderung vorgenommen werden. Mittelfristig wird Ihr Sohn so adaptiert sein, dass auch das Schlafbedürfnis verringern wird oder sich dann nur noch auf einen sehr ausgedehnten Mittag- und Nachtschlaf beschränkt. Viele Grüße von Katrin