Frage: Plötzliches einkoten und einnässen

Babs_85
Hallo Ich kann jetzt dann nicht mehr, Julia (im Juli 4) war eigentlich schon sauber. Großes Geschäft sogar schon eher wie Pipi. Um weihnachten rum sogar 3 Wochen ohne Unfall. Doch dann fing es an mit einigen Unfällen beim Pipi machen an . Plötzlich wurden dieses dauerhaft und seit ein 2 wochen Kotet sie Klecksenhaft wieder ein. Sie verdrückt es denke ich. Warum auch immer. Ich bin langsam am verzweifeln!! Dachte Zeit macht das schon aber es wird immer schlimmer. Seit Februar weiss sie auch dass sie ein Geschwisterchen bekommt (sie ist dann Mittelkind) HILFE Bin zurzeit wirklich nur noch am weinen deswegen. (Nicht vor der Julia)

Katrin Simon
Liebe Babs, Ihre kleine Tochter ist vermutlich ein sehr sensibles Kind* und hat ein sehr feines Gespür für Veränderungen. Dies zeigt auch, dass Sie bereits vor der Thematisierung der Schwangerschaft mit dem Einnässen begonnen hat. Ihre Tochter hat also die Veränderung bei Mama schon sehr früh bemerkt. Ich nehme an, dass dies der Grund für den "Rückfall" ist. Und ja, ziehen Sie Ihrer Tochter für sich und sie zunächst wieder Pants an große Diskussion. Legen Sie den Focus auf die veränderte Situation. Nehmen Sie sich Zeit mit Ihrer kleinen! Machen Sie etwas alleine miteinander, schauen Sie Babyfotos an von damals, erzählen Sie von der Geburt, berichten Sie, wie stolz Sie auf Ihre kleine Tochter sind.... Binden Sie sie mit in die Vorbereitungen für das Geschwisterkind ein. Wichtig ist: zeigen Sie Ihrer Tochter noch mehr und noch intensiver, dass sie geliebt ist! Ihre Tochter sucht den Kontakt zu Ihnen! Sie verfällt in eine nicht mehr altersgemäße Verhaltensweise, um Ihre Nähe zu bekommen und Aufmerksamkeit. Thematisieren Sie das Einnässen/Einkoten zunächst nicht mehr. Loben Sie Ihre kleine, wenn sie auf die Toilette geht. Beobachten Sie, ob sich eine Verhaltensänderung einstellt, wenn sie diese neuen Qualitätszeiten gemeinsam leben. Bitte legen Sie Ihre Traurigkeit ab :). Suchen Sie mit ihrer kleinen Tochter die wunderschönen Momente wieder auf und beginnen sich wieder anzunähern! Berichten Sie gerne! Liebe Grüße und bis bald, Katrin